Translate

Freitag, 22. Januar 2016

Vrdnik

Vrdnik liegt auf den südlichen Hängen des Fruska Gora Gebirges, auf einer Meereshöhe von 240 m und im Rahmen des Nationalparks. Dieser Kurort ist 26 km von Novi Sad, 70 km von Belgrad und 25 km von der Autobahn Belgrad-Zagreb entfernt.

Vrdnik
Vrdnik
Der Ort entstand um das Kloster herum, das 1697 von Mönchen des Klosters Ravanica angesiedelt wurde, welche in die Klosterkirche die Gebeine des Hl. Fürsten Lazar gebracht haben. Seit dieser Zeit wird das Kloster Vrdnik auch Ravanica genannt. Weiteres Denkmal von großer historischer Bedeutung ist der Turm von Vrdnik, dessen Fundament noch aus römischer Zeit stammt.

Kloster Vrdnik
Kloster Vrdnik
Die moderne Entwicklung des Ortes beginnt mit dem Bau des Reha-Zentrums TERMAL. 1997 erhielt Vrdnik offiziell den Status eines Heilbades. 

Reha-Zentrum Termal
Reha-Zentrum Termal
Die Entstehung  des Heilbades in Vrdnik ist eng mit der Schließung des hiesigen Kohlenbergwerkes verbunden. 154 Jahre lange Geschichte dieses Bergwerkes endete nämlich im Jahre 1968, als die Grube von dem 32,5°C warmen Thermalwasser überflutet wurde. Die heilende Wirkung des Thermalwassers kannten schon im XIX.Jh. die Bergleute, die ihre Füße im warmen, grünlichen Wasser anfeuchteten, um rheumatische Beschwerden zu lindern.

Milica Stojadinovic Srpkinja, die erste serbische Dichterin, hat in Vrdnik einen großen Teil ihres Lebens verbracht, und im Rahmen des Klosters steht ein Denkmal für sie.


Linkempfehlungen:

Nationalpark Fruska Gora
Reha-Zentrum Vrdnik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen