Translate

Samstag, 14. März 2015

Tara

Der Berg- und Nationalpark Tara liegt im Westen Serbiens. Die Höhenunterschiede gehen von 250 m bis auf 1500 m über Meeresspiegel.
Tara, Zaovine See
Tara, Zaovine See
Drei Viertel der Fläche des Nationalparks sind Wälder, einige zählen sogar zu den am besten erhaltenen in Europa. Charakteristisch für die Pflanzenwelt der hiesigen Wälder ist die endemische Pancic-Fichte ("Serbische Fichte"), die nach dem berühmten serbischen Biologen Josif Pancic genannt wurde und nur hier, am mittleren Flusslauf der Drina, die Eiszeit überleben konnkte. Sie wird hier bis zu 50 m hoch und bis zu 50 cm stark.
Tara Nationalpark
Serbische Fichte
Der Berg Tara beheimatet auch einige seltene Vogelarten (Steinadler, Auerhahn, Gänsegeier) und Säugetiere (Braunbär, Gemse, Wildkatze).

Eine weitere Besonderheit des Nationalparks sind die zahlreichen Beispiele der serbischen Volksbaukunst, die als Holzhäuschen oder Wassermühlen noch in ihrer ursprünglicher Form erhalten sind.

Nationalpark Tara

Besuchern bietet der Nationalpark ein großes Freizeitangebot, vor allem Wandern und Mountainbiking. Zudem sind die Seen Perucac und Zaovine zum Schwimmen, Fischen oder Segeln geeignet. Eine spezielle Attraktion ist die Bootstour durch die Drina Schlucht.

Drina Schlucht
Linkempfehlungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen