Der Urlaubsort Palić liegt am gleichnamigen See nahe der serbisch-ungarischen Grenze, etwa 8 Km östlich von Subotica entfernt. Die heilenden Eigenschaften von Seewasser und salzhaltigem Schlamm kennt man seit dem 18. Jahrhundert. Ursprünglich kamen nur Leute zur Kur (Knochen- und Hauterkrankungen), mit der Zeit lockt aber der Ort mit seinem Unterhaltungsangebot mehr Besucher an. Gepflegte Parkanlagen, architektonisch attraktive Bauten im Stil der ungarischen Sezession vom Anfang des 20. Jahrhunderts, luxuriöse Hotels und Ferienvillen sowie das reiche gastronomische Angebot kennzeichnen gegenwärtige Identität von Palić.
Sehenswert:
Grosse Terrasse (1912)
Die Vorderseite des Gebäudes kennzeichnen zwei große, offene Terrassen, geprägt durch verzierten Holzzaun im Stil der ungarischen Sezession.
Palic See |
Grosse Terrasse (1912)
Die Vorderseite des Gebäudes kennzeichnen zwei große, offene Terrassen, geprägt durch verzierten Holzzaun im Stil der ungarischen Sezession.
Grosse Terrasse |
Frauenstrand (1912)
Der Frauenstrand liegt direkt am Seeufer. Das märchenhafte Bauwerk ist reich an dekorativen Elementen, die an traditionelle Volkskunst erinnern. Das Bauwerk sollte die badenden Frauen vor neugierigen Blicken schützen.
Frauenstrand |
Zoologischer Garten
Er erstreckt sich in schöner Natur auf einer Fläche von etwa 10 ha und zählt zu den schönsten Landschaftstiergärten in diesem Teil Europas.
Zoo-Garten Palic |
Freizeit Tipp
Die alten Bauernhöfe in der Umgebung sind ideales Ziel für Leute, die sich vom Alltagsstress in der Stadt erholen möchten. In entspannterer Atmosphäre, häufig mit Tamburizza-Musik, werden regional typische Speisen, autochthone Weine und edle Schnäpse angeboten.
Bauernhof "Majkin Salasch" |
Festival des europäischen Films, Mitte Juli
Das Festival des europäischen Films in Palic gehört seit Jahren zu den wichtigsten Filmfestivals in der Region. Die Filme im Wettbewerbsprogramm werden auf der Sommerbühne am Palic See gezeigt.
Linkempfehlungen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen